Verabschiedung Klasse 4 am 16.07.2023

Die Walklasse verabschiedet sich und schwimmt zu neuen Ufern

Zum Schuljahresende feierte die Klasse 4 der Regenbogenschule Züschen mit ihrer Klassenlehrerin Sina Ritter einen Verabschiedungsgottesdienst mit den Thema „Du bist Du“.

Die Religionslehrerin Andrea Niebert hatte mit dem Bilderbuch „Vielleicht“ von Kobi Yamada eine Unterrichtsreihe durchgeführt, in der jede Schülerin und jeder Schüler sich mit Moosgummi selbst darstellte und ein Glas mit Erinnerungen und Mutmach-Kärtchen bastelte. Diese Geschichte wollte den Viertis zeigen, wie viele Begabungen in jedem von uns schlummern. Man muss sich nur selbst kennenlernen,

ein bisschen träumen und sich von sich selbst und dem Leben überraschen lassen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen.

In diesem Glas hatten alle Sätze formuliert, woran die Kinder sich besonders zurück erinnern und was ihnen im Blick auf den Schulwechsel  Sorgen bereitet. Zugleich hatten die Kinder Briefe an sich selbst mit Tipps geschrieben, die ihnen bei Problemen in ein paar Wochen helfen könnten. Pfrin. Ira Waterkamp schenkte den 24 Schülerinnen und Schülern in der Predigt eine Lichterkette für ihr Glas, damit sie immer ein Licht in dunklen Stunden haben. Ausgestattet mit dem Segen per Handauflegung gehen die Viertklässler nun ihren Weg weiter und sagen „Auf zu neuen Ufern!“

Der Posaunenchor Haddamar unter der Leitung von Martin spielt für die 145 Besucher*Innen die passenden musikalischen Lieder. Vielen Dank für alle Vorbereitung! Die Kirchengemeinde wünscht Gottes Segen und Begleitung auf dem Lebensweg!

Wir wünschen unseren Viertis alles Gute auf ihren neuen Schulen!