Sommerferien 2020

 

In diesem Jahr fand in den Sommerferien nur eine Woche Betreuung statt. Aufgrund der Pandemie hatten sich für die Wochen 2 und 3 nur wenige Kinder angemeldet, so dass diese beiden Wochen abgesagt wurden.

Aber dennoch hatten die Kinder, unter Einhaltung der Hygieneregeln, ein buntes Programm, welches liebevoll von dem Betreuungspersonal ausgesucht wurde. Eine Wanderung zum Eulenturm, geschichtliche Hintergründe wurden erläutert und erklärt, war der erste Ausflug am Montag. Außerdem wurden in der Woche Vogelhäuschen gebaut und bemalt, es entstanden tolle Bilder auf dem Keilrahmen, der Minigolfplatz wurde gequält (hier durften natürlich die Pommes nicht fehlen ;-), dann haben die Kinder Naturmaterialien gesucht und wunderschöne Bilder geklebt. Natürlich haben alle viel Zeit auf dem Spielplatz verbracht und am letzten Tag haben die Kinder noch Insektenhotels aus Dosen gebaut. Alles in allem hatten alle viel Spaß und eine gelungene Woche ging zu Ende.

         

 

 

Aktion Dezember 2019

Fast 30 Kinder hatten sich angemeldet, um wunderbare Sterne zu falten. Bunte Sterne aus Transparentpapier schmücken nun die Fenster in Züschen, Lohne Haddamar und Wehren.

 

 

Aktion November 2019

Das war spannend. Es trafen sich viele Kinder in der Schule, die einen Gruselnachmittag verbringen wollten. Es wurden Höhlen gebaut, so dass es richtig gemütlich war. Dann las Frau Vöpel Gruselgeschichten vor, die Kinder lauschten den spannenden Zeilen. Vielen Dank an Frau Vöpel für den gruseligen Nachmittag.

 

 

 

Aktion Oktober 2019

Alle Jahre wieder... 30 Kinder hatten sich angemeldet und wollten ihren eigenen Halloween-Kürbis schnitzen. Mit viel Geduld, einer ruhigen Hand und einem scharfen Messer gelangen den Kinder wunderbare Kunstwerke, die nun vor den Häusern in Züschen, Wehren, Lohne und Haddamar leuchten.

 

Aktion September 2019

...puh, sind die groß... so waren die ersten Reaktionen, als wir einen Bauernhof in Züschen mit 150 Milchkühen besuchten. Die Kinder staunten nicht schlecht, als die Kühe freiwillig zur Melkmaschine gingen und dort geduldig stehen blieben, bis genug Milch gezapft war.

Ganz besonders gefielen aber allen die kleinen Kälbchen, die teilweise erst ein oder zwei Tage alt waren. Mit denen machte das Kuscheln Spaß.

Vielen Dank an Familie Althoff, die uns diesen Besuch ermöglicht haben. Wir kommen gerne wieder :-)

          

 

Aktion Juni 2019

Bunt ging es her am 18.06.2019 in der Regenbogenschule. Wieder einmal fanden sich 20 Kinder, die ein T-Shirt batiken wollten. Erst mussten feste Knoten gebunden werden, bevor die T-Shirts in der Farbe verweilen durften. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

   

 

 

Aktion Mai 2019

Im Mai ließen die Kinder Papier fliegen. Bunte Flieger schmückten den Schulhof, die Flugdauer war unterschiedlich, aber geflogen sind alle.

     

 

Aktion März 2019

Lecker lecker lecker.... Eine gelungene Backaktion vor Ostern ließ keine Wünsche offen. Törtchen und Kuchen wurden erst gebacken, dann genossen.

  

Aktion Februar 2019

Man nehme: einen Luftaballon, Toilettenpapier, Wasser und Farbe... Das Toilettenpapier wird um den Ballon geklebt, mehrere Schichten natürlich, dann darf alles trocknen und wird dann bunt bemalt! Fertig ist das Toilettenpapier-Osterei!

 

 

Aktion Januar 2019

Puh...das war schwer :-) aber alle Kinder haben es geschafft und sich ein wunderbares Armband bzw Hundehalsband geknüpft!

 

 

Adventszauber in der Kindertagesstätte am 01.12.2018

 

 

Aktion Dezember 2018: ...uns kann nichts mehr passieren... wir haben einen Schutzengel

       

 

Aktion November 2018: Laternen basteln am 08.11.2018

         

 

Aktion Oktober 2018: Kürbisse aushöhlen am 24.10.2018

20 Kinder hatten sich zu unserer "Kürbis-Schnitz-Aushöhl-Aktion" angemeldet. In liebevoller Kleinarbeit entstanden furchterregende Kürbisse zu Halloween, die jetzt die Vorgärten schmücken.

 

Aktion September 2018: Batik-Kurs am 10.09.2018

28 Kinder hat an diesem Nachmittag Lust auf ein neues T-Shirt, eine Kappe, eine Tasche oder auch auf ein Shirt für den Papa. Eindruckvolle Werke sind entstanden. Ein paar Kinder konnten ihr T-Shirt für ein Foto präsentieren.

 

Inliner Kurs an der Regenbogenschule am 29.08.2018

30 Kinder hatten sich zum Inliner-Kurs angemeldet. Im Dorfgemeinschaftshaus in Lohne (vielen Dank, dass wir die Halle nutzen durften!) ging es an diesem Nachmittag in zwei Kursen regelrecht rund. Die Räder der Inliner sausten mit ihren Besitzern durch die Halle. Personal Trainerin Christina Dann hatte die Truppe fest im Griff. Alles wurde trainiert: Schnelles Fahren, richtiges Bremsen, Hindernisse umfahren usw. Mit jeder Minute klappte es besser. Nass geschwitzt , aber glücklich verließen die Kinder die Halle. Vielen Dank an Christina für dieses eindruckvolle Training!

 

 

Aktion August 2018: Armbänder aus Eisstielen

Da nimmt man Eisstiele, heißes Wasser, viel Phantasie und Glitzer und zack entstehen wunderschöne Armbänder. Da staunten die Kinder nicht schlecht, als plötzlich das Holz der Eisstiele sich bog, als es mit heißem Wasser in Kontakt kam. Nun war der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Tollen Armschmuck stellten die Kinder an diesem Nachmittag her.

 

 

 

Sommerferien 2018 in der Regenbogenschule

 

In den ersten drei Wochen der Sommerferien ging es an der Regenbogenschule in Züschen -nicht nur aufgrund des Wetters- heiß her. 25 Mädchen und Jungen konnten drei Wochen lang ein abwechslungsreiches Programm genießen. Der Förderverein der Regenbogenschule freut sich sehr, dass dieses Angebot bereits im dritten Jahr in das Sommerferienangebot der Stadt Fritzlar integriert und somit zum festen Baustein der sozialen Infrastruktur und zur Absicherung der Kinderferienbetreuung geworden ist. Gemeinsam mit den „Gästen“ aus angrenzenden Schulen wird das Programm noch spannender und neue Freundschaften entstehen.

Neben dem Besuch des Schwimmbads in Heimarshausen, wurde die Wasserrutsche einem Extrembelastungstest unterzogen. Leider hat die Wasserrutsche nicht überlebt ;-)

Aber auch bei den Waldwanderungen in der näheren Umgebung, bei der Visite des LAK-Tipis in Züschen, beim Minigolf oder auf dem Ferienhof Schneider in Heimarshausen hatten die Kinder viel Spaß. Eigentlich waren drei Wochen viel zu kurz! Gebastelt, gebacken und Quatsch gemacht sollte schließlich auch noch werden.

 Wir freuen uns bereits auf die Herbstferien. Beide Wochen wird geöffnet sein. Sie können Ihr Kind gern wieder anmelden, auch wenn es nicht Grundschüler der Regenbogenschule ist. Senden Sie gern eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Das Team der Schulbetreuung und der Vorstand des Fördereins der Regenbogenschule Lohne-Züschen

 

Kreativ-AG (immer Mittwochs ab 14.30 Uhr )

 

 

Aktion Mai 2018: Miniaturen aus Schrumpffolie

Am Dienstag, den 8. Mai 2018 war wieder was los in der Grundschule in Züschen. Der Förderverein der Regenbogenschule hat die Aktion „Gestalten mit Schrumpffolie“ angeboten. 12 Kinder haben ihre Lieblingsmotive auf Folie übertragen und mit ihren Lieblingsfarben bunt gestaltet. Egal, ob Engel, Regenbogenfisch, Fee, Blume oder Raupe Nimmersatt – die Kinder hatten unter Anleitung von Tanja Salomon und Dagmar Götz-Weidel viel Spaß.

Die gestaltete Folie wurde am Ende in den Backofen gelegt. So schrumpfte sie um 2/3 der ursprünglichen Größe zusammen. Dadurch verstärkte sich die Folie und wurde …. zu einem wunderbaren Schlüsselanhänger oder einer Kette und war am Ende eine tolle Erinnerung für die Kids, die stolz nach Hause getragen wurde.

In der Juniaktion werden wir etwas für den Garten gestalten. Seid gespannt!

 

 

 

 

Aktion April 2018: T-Shirts bedrucken

 

Projekte in den Osterferien 2018

 

 

Aktion Februar 2018: Faschingsbasteln und -schminken (Februar 2018)

 

 

Aktion Dezember 2017: Stoffengel mit der Nähmaschine genäht

 

 

Aktion Oktober 2017: Wir schnitzen Kürbisse!

Genau passend zu Halloween haben die Kinder ihre Kürbisse fertig bekommen. Wieder einmal eine gelungene Aktion des Fördervereins. Vielen Dank an die Helferinnen.

 

Sommerferien in der Regenbogenschule

Die Ferienbetreuung der Regenbogenschule in Züschen war in den ersten drei Wochen der Sommerferien täglich von 8.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Es gab viele tolle Angebote für die Kinder. Neben größeren Aktionen wie Schwimmbadbesuchen oder Minigolfen, gab es ein abwechslungsreiches Programm mit gemeinsamen Spielen, Basteleien u.v.m. Bei gutem Wetter  hatten die Kids viel Spaß auf dem Gelände der Schule bei Wasserspielen oder abenteuerlichen Wanderungen durch die Natur im nahe gelegenen Wald. Der tolle Spielplatz neben dem Schulgelände stillte den Bewegungs- und Entdeckerdrang der Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Auch bei schlechtem Wetter wurde es den Kindern nicht langweilig: zahlreiche Mal- und Bastelangebote, lustige Gruppenspiele und eine große Anzahl an aktuellen Brettspielen sorgte für jede Menge Abwechslung. Jeden Tag gab es ein gemeinsames Frühstück, ein leckeres Mittagessen und einen kleinen Nachmittagssnack.

Das Betreuungsangebot des Fördervereins der Regenbogenschule in den Sommerferien wurde auch in diesem Jahr wieder durch die Stadt Fritzlar finanziell unterstützt; dafür herzlichen Dank! Dieses Mal nahmen täglich zwischen 20 und 27 Kinder teil, die z.T. auch aus anderen Schulen und sogar aus anderen Landkreisen kamen.

Bereits in den Herbstferien öffnet die Regenbogenschule bereits das nächste Mal ihre Türen. Schulfremde Kinder können gern bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!angemeldet werden.

Das Team der Betreuung und der Förderverein der Regenbogenschule Lohne-Züschen

 

Batiken (22.06.2017)

Nachdem die Farben ordentlich gerührt waren, die T-Shirts geknotet, kam der spannende Augenblick. Die Knoten mussten aus den Shirts, die Ergebnisse können sich sehen lassen.

 

Wir haben Plastik geschrumpft (20.04.2017)

Das kann doch nicht wahr sein: Da wurde doch tatsächlich aus einem stattlichen großen Hund ein kleiner schmucker Schlüsselanhänger. Aus Schrumpfplastik haben die Kinder an diesem Nachmittag Ketten, Schlüsselanhänger und andere Accessoires gebastelt. Vielen Dank an die helfenden Muttis.

 

 

Schach AG

Bereits seit einigen Monaten können wir eine Schach-AG anbieten. Dioe Kinder sind mittlerweile richtige Profis. Danke unserem Schach-Lehrer Daniel Schulz.

 

 

Osterbasteln am 30.03.32017

Das war mal ein tolles Erlebnis. Viele Kinder nahmen an der Osterbastel-Näh-Aktion des Fördervereins teil. Mit viel Geduld entstanden wunderschöne Oster-Kissen-Hasen. Vielen Dank an die helfenden Muttis mit ihren Nähmaschinen.