Regenbogenschule Züschen: Mozarts „Zauberflöte“ begeistert Grundschüler

Lust auf Oper? Für die 88 Kinder der Regenbogenschule Züschen ist diese Frage klar beantwortet. Sie alle waren begeistert von einem 3-tägigen Workshop, bei dem sie gemeinsam mit Sängern und Sängerinnen der „JO“-„Jungen Oper“ aus Detmold „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart einstudierten.

Mit ihrer eigens für Kinder geschriebenen Version einer der bekanntesten und am häufigsten gespielten Opern der Welt hat es die „JO“ geschafft, die Grundschüler*innen für das Genre Oper zu begeistern, ihre sprachliche und musikalische Kreativität zu fördern und ihr Interesse für Kultur im Allgemeinen zu wecken.

Vogelfänger Papageno und seine Papagena, Prinz Tamino und Prinzessin Pamina, Sarastro mit seinem Wächter Monostatos und den drei Sklaven, die drei Knaben und die Königin der Nacht mit ihren drei Damen entführten die Kinder in ein verwunschenes Land, wo sie zum Mitmachen und Mitsingen aufgefordert wurden. Im Königreich der Nacht wohnen Elfen, Zwerge, Trolle, Einhörner und Drachen. Sie hoffen alle, dass Prinz Tamino die ihm gestellten vier Aufgaben besteht, um die bezaubernde Prinzessin Pamina zu befreien.