Abschiedsgottesdienst der Klasse 4 der Regenbogenschule

Am 17.Juli feierte die Klasse 4 der Regenbogenschule ihren Abschlussgottesdienst mit ihrer Klassenlehrerin Kirsten Hujer und Pfrin. Ira Waterkamp, die auch die Religionslehrerin der Klasse 4 war.

In Zeiten der Pandemie und des Ukrainekrieges hatten die Kinder im Reliunterricht überlegt, was sie und ihre Familien belastet wie Teuerung, Hungersnot, Corona usw . Aber auch nach dem gesucht, was ihnen Kraft und Hilfe in diesen Zeiten war wie Familie, ein Zuhause, Geborgenheit, ihre Tiere usw. In einer Unterrichtsreihe über die Gleichnisse vom reich Gottes wurden Bilder gemalt und Geschichten geschrieben, wie es in Gottes Reich aussieht und in dieser Welt aussehen kann, wenn alle Menschen mit der Liebe Gottes im Herzen und nach den Richtlinien der 10 Gebote leben würden. Mit dem Gleichnis vom Schatz im Acker machte die Pfarrerin den Kindern in der Predigt Mut für den Wechsel auf die neuen Schulen: Entdeckt den Schatz, den ihr in den vergangenen Jahren an Erlebnissen, Erfahrungen und Gelerntem in der Grundschule bekommen habt und seid gewiss: Auch ihr seid ein Schatz. Es gibt vieles, was Ihr mitbringt an die neuen Schulen, habt den Mut, eure Talente und Fähigkeiten in die neuen Klassen einzubringen. Mit dem Segen unter Handauflegung gehen die Kinder nun gestärkt ihren Lebensweg weiter und die Kirchengmeinde und die Lehrerinnen und Schüler*innen der Regenbogenschule wünschen alles Gute !