Einschulungsgottesdienst der Regenbogenschule Züschen

Der Gottesdienst zur Einschulung fand am 31.August auf dem Schulhof unter freiem Himmel statt. 22 Kinder wurden von der Schulgemeinde begrüßt. Die Klasse 3 mit ihrer Lehrerin Sina Ritter spielte den Kindern mit Stab-Puppen die Geschichte der kleinen Hummel Bommel vor. Jeder ist anders, dass erfuhr die kleine Hummel Bommel, als sie die anderen Tiere auf der Wiese fragte, warum sie so anders sei. Ihre Flügel seien so klein und sie würde niemals fliegen lernen, das hatten Bino Biene und Walburga Wespe zu ihr gesagt. Sie machte sich dennoch auf den Weg und erfuhr in einem Lied von Gisela Grille („Du bist Du“ von Maite Kelly), dass jeder und jede anders ist, und dass jeder und jede alles lernen kann, wenn man nur Mut im Herzen hat. In ihrer Ansprache versuchte Pfarrerin Waterkamp den Eltern die Sorge zu nehmen, dass ihr Kind vielleicht noch nicht das kann, was anscheinend andere Kinder schon können. Allen Kindern sagte sie ebenfalls zu, was auch die Hummel Bommel hören durfte. „Du bist einmalig und von Gott geliebt. Jeder und Jede ist anders. Aber jeder und jede kommt irgendwann ans Ziel und lernt rechnen, schreiben und lesen. Die Klassen 2 - 4 begrüßten die Ersties mit Liedern. Die Klasse 3 hatte noch ein Gedicht für die Erstklässler im Gepäck. Nachdem auch die Schulleiterin Kirsten Hujer die neuen Kinder und ihre Klassenlehrerin Sabine Braun begrüßt hatte, gab es die obligatorischen Einschulungsbrezeln für alle Kinder. Herzlich willkommen an der Regenbogenschule. Wir freuen uns auf euch!