Kreisweiter Umwelttag am 23. Oktober 2020

Die Folgen des Klimawandels begegnen uns tagtäglich in Form von globaler Erwärmung, Wäldern die unter der Dürre leiden und Hochwasserereignisse die große Schäden anrichten. Daher ist 2019 die Idee eines „Kreisweiten Umwelttags“ entstanden, um den jungen Menschen dieses Thema noch näher zu bringen.

Auch die Regenbogenschule in Züschen hat diesen Tag genutzt, um mit den Kindern unterschiedlich an das Thema heranzugehen. In den Klassen 1 und 2 haben sich die Kinder mit der Thematik Müll, Mülltrennung und vor allem Müllvermeidung auseinandergesetzt. In den Klassen 3 und 4 war das Thema: „Klimawandel“. In einer Einführungsstunde durften die Kinder ihre Vorerfahrungen zum Thema verbalisieren. Außerdem haben die Kinder ihre Groß- bzw. Urgroßeltern befragt, wie denn das Klima früher war, wie es sich verändert hat und wie die Omas und Opas geheizt haben, wo Urlaub gemacht wurde usw. Sehr reflektierende und gewinnbringende Gespräche wurden in den Klassen geführt.

Im Frühjahr 2021 wird es (soweit es die Pandemie zulässt…) ein jahrgangsübergreifendes Projekt zu dem Thema im Sachunterricht geben.