Verabschiedung der Klasse 4 am 03.07.2020

Vieles ist wegen Corona im letzten Halbjahr für die Klasse 4 ausgefallen: Die geplante Fahrradtour mit Übernachtung im Tipi, der Zirkus, die Bundesjugendspiele, die große Abschiedsfeier und anderes mehr. Auch der Abschiedsgottesdienst konnte im gewohnten Rahmen mit Posaunen und 100 Personen in der Kirche nicht gefeiert werden. „Aber können wir nicht wenigstens einen kleinen Gottesdienst feiern?“, so fragte die Klassenlehrerin Frau Niebert und die Eltern. Und so feierten wir im familiären Rahmen und mit Abstand einen tollen Gottesdienst samt Abschlussfeier auf dem Schulhof. Die Eltern geleiteten ihre Kinder zum letzten Mal aus dem Klassenraum und standen mit Regenbogentüchern Spalier. Ein Altar war aufgebaut, die Familien saßen in Gruppen und an den Stühlen hingen bunte Luftballons. Der Regenbogen war das Thema an diesem letzten Schultag: Denn so bunt wie der Regenbogen ist auch das Schulleben an der Grundschule Züschen, untereinander verbunden und gut behütet. Unter dem Zeichen des Regenbogens sind Gott und die Menschen verbunden. Gott hält an seiner Schöpfung und den Menschen fest und verspricht ihnen, sie nicht allein zu lassen. Mit den Farben des Regenbogens sprach Pfrin. Ira Waterkamp den Schülerinnen und Schülern gute Wünsche für den Übergang in die neuen Schulen zu:

Rot ist die Farbe der Liebe.

Ich wünsche euch, dass ihr viele nette Freunde und Freundinnen in eurer neuen Klasse an der neuen Schule kennen lernt.

Orange steht für Freude.

Schule soll Spaß und Freude machen. Ich wünsche euch, dass euch immer jemand hilft, wenn ihr Hilfe braucht.

Gelb erinnert uns an die helle und wärmende Sonne.

Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Klassengemeinschaft habt und lernt, euch gegenseitig zu achten, auch wenn ihr alle unterschiedlich seid!

Grün ist die Farbe der Hoffnung.

Ich wünsche euch, dass ihr nicht gleich aufgebt, wenn euch etwas in der neuen Schule schwerfällt.

Indigo-Blau erinnert uns an Vertrauen.

Ich wünsche euch, dass ihr hilfsbereiten Schülern und Lehrer*Innen begegnet, denen ihr vertrauen könnt.

Dunkelblau erinnert uns an das Traurigsein.

Auch in der neuen Schule wird nicht immer alles leicht sein. Ich wünsche euch, dass euch jemand in den Arm nimmt und tröstet, wenn ihr mal traurig seid.

Lila steht für uns als Farbe der Versöhnung.

Ich wünsche euch, dass ihr immer wieder bereit seid, euch nach einem Streit zu versöhnen.

Zum Abschied gab es Dankesworte von der Elternbeirätin Frau Schlordt und der Klassenlehrerin Frau Niebert. Am Schluss ließen die Kinder Luftballons mit ihren Wünschen für den Übergang in die neuen Schulen steigen. Vielen Dank an Frau Niebert, die Eltern und das Kollegium für alle Mithilfe!

Zum Schluss ließen die Kinder die Ballons mit besonderen Wünschen für ihre Zukunft steigen.

Ein anderer, aber auch sehr besonderer Abschied unserer Viertis! Alles Gute für euch !